Mitarbeiter anlegen
Für eine effizenten Dienstplanung können Sie unter Firmen-Verwaltung Ihre Mitarbeiter verwalten. In einer neuen Firma sehen Sie bereits für Ihren Benutzer den ersten Mitarbeiter. Mit dem Button “Neuer Mitarbeiter” können Sie beliebigviele Mitarbeiter Ihrer Firma hinzufügen.
Tragen Sie neben dem Namen mindestens eine E-Mail Adresse sowie eine individuelle Personalnummer ein und drücken Sie “Speichern”. Wir empfehlen stets, jede Personalnummer nur einmal zu vergeben, falls Sie jemals das Profil aller Mitarbeiter nachbearbeiten möchten, können Sie anhand der Personalnummer Daten importieren.
Des Weiteren können Sie pro Mitarbeiter die Vorlieben was die Länge der Dienste und die Mindest- und Höchstzahl von Stunden pro Monat anbetrifft definieren.
Die Checkbox “Platzhalter Mitarbeiter” erlaubt es Ihnen einen Mitarbeiter als Platzhalter zu definieren. Ein solcher Mitarbeiter wird bei der Doppelbelegung nicht berücksichtigt, so dass Sie diesen an verschiedenen Standorten zur selben Zeit zuordnen können.
Berechtigungen
Sobald Sie einen Mitarbeiter gespeichert haben können Sie für diesen Berechtigungen festlegen. Mit den Berechigungen legen Sie fest welchen Arbeitsbereichen der Mitarbeiter zugeordnet werden und welche Dienstpläne der Mitarbeiter sehen darf. Die Zurodnung zu den Arbeitsbereichen erlaubt es dem Mitarbeiter auch entsprechende Dienste zu bewerben.
Berechtigung Mitarbeiter
Die Berechtigung Mitarbeiter für den Standort (Haus-Icon) erlaubt es dem Mitarbeiter die Dienstplände für den entsprechenden Standort zu sehen. Sie können über verschiedene Dienstplan-Einstellungen festlegen, welche Informationen der Mitarbeiter im Dienstplan sehen darf. Mit der Berechtigung Mitarbeiter für den Arbeitsberiech (Koffer-Icon) legen Sie fest, welchen Arbeitsbereichen der Mitarbeiter zugeordnet werden kann. Damit legen Sie auch gleichzeitig fest welche Dienste der Mitarbeiter zum Bewerben sieht.
Berechtigung Planer
Die Rolle des Planers sieht eine Person vor, die lediglich unbesetzte/neue Dienste in einem Bereits vorhandenen Dienstplan zusätzlich einfügen kann. Diese werden dann an die Mitarbeiter ausgeschrieben. Der Planer kann die Dienste solange bearbeiten, bis sich ein Mitarbeiter darauf beworben hat.
Berechtigung Manager
Die Rolle des Managers umfasst neben der Planung eines einzelnen Dienstes auch die Erstellung ganzer Dienstpläne. Der Manager kann auch bereits beworbene und besetzte Dienste bearbeiten. Um Mitarbeiter im Dienstplan zuweisen zu können, muss der Manager ebenfalls die Berechtigung “Zugriff auf Mitarbeiterdaten” erhalten. Die Berechtigung “Manager” passt in der Regel gut zum Standortleiter.
Abrechnungen
Falls Sie den Mitarbeiter auch automatisch abrechnen, geben Sie bitte unter dem Punkt “Adressen” noch seine Privatadresse und unter “Bankdaten” die Kontoverbundung des Mitarbeiters ein.
Im Menüpunkt “Vergütung” können für den Mitarbeiter individuelle Regelungen getroffen werden, die die Eingaben des Arbeitsbereiches überschreiben.
In den Abrechnungsdetails können Sie festlegen, wie Sie die Vergütung mit dem Mitarbeiter abrechnen. Der Blaulichtplaner kann Sie vollständig in der Abrechnungsart “Honorarabrechnung” und “Gutschrift” unterstützen. Damit können Sie für die Mitarbeiter vollwertige Gutschriften erstellen oder der Mitarbeiter kann über den Blaulichtplaner eine Honorarrechnung an Sie schicken.
Benutzer
Um einen Mitarbeiter als Benutzer im Blaulichtplaner einzurichten müssen Sie ihn als Benutzer einladen. Der Mitarbeiter erhält an die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse eine Nachricht geschickt mit der Aufforderung die Blaulichtplaner App zu installieren und die erstellte Einladungs-ID einzugeben. Sobald der Benutzer diese Schritte durchgeführt hat erhalten Sie als Standort-Manager eine Benachrichtigung, dass der Mitarbeiter die Einladung angenommen hat. Ab diesen Zeitpunkt kann der Mitarbeiter Dienste bewerben, die durchgeführten Dienste auswerten und an der Abrechnung teilnehmen.