Update 2.9.0 - Einzeldienstabrechnung
In der bisherigen Abrechnung haben wir den Abrechnungsprozess als einen Klick umgesetzt und somit den kompletten Vorgang automatisiert. In einigen Fällen war dieses Verfahren jedoch nicht flexibel genug, so dass wir den Prozess mit der neuen Blaulichtplaner Version auf Einzeldienste umgestellt haben. Für unsere Nutzer bedeutet dies, dass sie einzelne Dienste mit den Kostenträgern und mit den Mitarbeitern abrechnen können, sofort nachdem diese abgeleistet wurden. Gleichzeitig ist auch die bisherige Funktionalität erhalten indem alle Dienste für verschiedene Dienstpläne mit einem Klick ausgewählt werden können.
Beginn einer Abrechnung
Sobald Sie eine neue Abrechnung beginnen können Sie den Monat und das Jahr auswählen und bekommen die entsprechenden Dienstpläne zur Abrechnung angezeigt. Anhand von dem ausgewählten Monat schlägt die App eine passende Bezeichnung für die Abrechnung vor. Die farblichen Verlaufsbalken zeigen Ihnen, wie viele Dienste Sie in einem entsprechenden Dienstplan bereits abgerechnet haben. Hellblaue Farbe zeigt die Anzahl der Dienste, die bereits abgerechnet sind und eine dunkelblaue Farbe zeigt die Anzahl der Dienste, die für die aktuelle Abrechnung ausgewählt sind.
Mit dem Button “Gleichnamige auswählen” können Sie wie bisher schnell alle Dienste in allen Dienstplänen mit demselben Namen auswählen. Die App wird Ihnen die gefundenen Dienstplan-Namen anzeigen und Sie können die Dienstpläne so ganz einfach für die Abrechnung auswählen.
Auswahl der Einzeldienste
Um die Einzeldienste auszuwählen, klick Sie einfach auf einen Dienstplan.
Innerhalb von dem Dienstplan sehen Sie dann die einzelnen Dienstzuweisungen. Falls Sie einem Dienst zwei oder mehr Mitarbeiter zugewiesen haben, so erscheinen diese Zuweisungen jeweils einzeln in dem Plan und können auch einzeln abgerechnet werden. Ausgegraute Zuweisungen wurden bereits abgerechnet und können nicht erneut abgerechnet werden.
Mit den Icons rechts oben können Sie schnell alle Dienste auswählen oder wieder abwählen. Mit dem Person-Icon können Sie alle Dienste für einen bestimmten Mitarbeiter auswählen und mit dem Koffer-Icon entsprechend alle Dienste für einen Arbeitsbereich.
Sobald Sie in diesem Dienstplan mit der Auswahl fertig sind, kehren Sie einfach mit dem Zurück-Button zur Abrechnungserstellung zurück.
Erstellung einer Abrechnung
Sobald Sie die gewünschten Dienste ausgewählt haben können Sie mit dem Button “Erstellen” die Abrechnungen erstellen. Die Blaulichtplaner App erstellt dann pro Kostenträger und Vertrag jeweils eine Rechnung.
Prüfung und Erstellung von Kostenträgerrechnungen
Wählen Sie eine Rechnung in der Liste der Abrechnungen aus um sie zu prüfen und gegebenenfalls mit weiteren Rechnungspositionen zu ergänzen. Sie können sich die Rechnung als Vorschau anzeigen lassen und die Änderungen speichern. Solange Sie die Rechnung bearbeiten sind die entsprechenden Dienste blockiert und können nicht verändert werden. Falls Sie an einem Dienst Änderungen durchführen müssen, dann können Sie die Rechnung löschen, den Dienst korrigieren und die Rechnung erneut erstellen. Sobald Sie auf “Rechnung erstellen” klicken, wird der Rechnung eine eindeutige Rechnungsnummer zugewiesen und sie kann nicht mehr verändert werden.
Storno und Versand von Rechnungen
Falls Sie Rechnungen stornieren wollen, so wählen Sie die entsprechende Rechnung aus und klicken auf “Stornieren”. Sie erhalten dann eine Abfrage inkl. der neuen Nummer für die Stornorechnung. Sobald Sie die Stornorechnung erstellen, wird die entsprechende Rechnung als storniert angezeigt und alle mit ihr verbundenen Dienste werden für die Abrechnung wieder freigegeben.
Sie können die Rechnung auch direkt über den Blaulichtplaner via E-Mail verschicken. Die App wird daraufhin die gewünschten Anhänge (PDF Rechnung und Nachweise) zusammenstellen und als E-Mail vorbereiten. In der folgenden Ansicht könnten Sie dann die E-Mail Adresse und das Anschreiben anpassen und die E-Mail versenden.
Im Zusammenhang mit der Einzeldienstabrechnung haben wir auch einen Feiertage-Editor eingerichtet. Damit können Sie pro Bundesland individuelle Feiertage festlegen. Der Blaulichtplaner enthält automatisch die offiziellen Feiertage jeweils zwei Jahre in die Zukunft. Sie können jedoch gesonderte Abweichungen zu den offiziellen Feiertagen festlegen oder spezielle Tage als Feiertage für die Abrechnung festlegen. Sie können bei jeder Regelung festlegen, ob Sie den Feiertag mit den Kostenträger abrechnen und ob Sie den Feiertage den Mitarbeitern entsprechend vergüten.
Zögern Sie bitte nicht unser Team unter info@blaulichtplaner.de zu kontaktieren um Ihre Wünsche und Anregungen zu äußern. Wir entwickeln den Blaulichtplaner immer in Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern weiter.