Update 2.31.0

In diesem Update haben wir drei Funktionen hinzugefügt, die Prozesse im Zusammenhang mit Honorarkräften und Arbeitgeberüberlassung digitalisieren. Zum einen können für Honorarkräfte Vereinbarungen erstellt werden, die dann nach der Dienstzuweisung als PDF Dokument downgeloadet werden können. Zum anderen kann die vereinbarte Arbeitzeit für Mitarbeiter überwachte werden, so dass sie dann eine Erklärung abgeben müssen, wenn sie die vereinbarte Zeit über- oder unterschreiten. Zu guter Letzt können können für die Auftraggeber/Planer Überlassungsverträge erstellt werden, die dann ebenfalls als PDF downgeloadet werden können.

Honorarvereinbarungen

Wenn Sie mit Honorarkräften arbeiten, können Sie nun für diese eine Honorarvereinbarung erstellen. Diese Vereinbarung wird dann nach der Dienstzuweisung als PDF Dokument zum Download bereitgestellt. So haben Sie immer eine digitale Kopie der Vereinbarung zur Hand.

In der Firmenverwaltung können Sie verschiedene Vorlagen für Honorarvereinbarungen anlegen. Diese werden dann den Standort-AGBs/Rahmenverträgen zugeordnet. Damit können Sie für unterschiedliche Standorte unterschiedliche Vereinbarungen treffen. In dem Vorlagen-Editor haben Sie eine Vorschau-Option, um zu sehen, wie die Vereinbarung später als PDF aussehen wird.

Bei der Vereinbarung werden eventuelle Änderungen am Dienst mit erfasst, d.h. wenn der Dienst geändert wird, wird die Vereinbarung aktualisiert und eine neue PDF zum Download bereitgestellt.

Der Mitarbeiter kann die Vereinbarung in den Dienstdetails downloaden.

screenshot80

Damit eine Vereinbarung für einen Mitarbeiter erstellt werden kann, muss bei den Abrechnungsdetails des Mitarbeiters die Abrechnungsart “Honorarabrechnung” ausgewählt sein.

Arbeitszeitüberwachung

Für Mitarbeiter, die in der Arbeitgeberüberlassung arbeiten, können Sie nun die Arbeitszeit überwachen. Hierzu wird einmal im Moment die Gesamtarbeitszeit des Mitarbeiters berechnet und bei einer maßgeblichen Abweichung (Unterschreitung) von der vereinbarten Arbeitszeit eine Erklärung vom Mitarbeiter gefordert. Wie viel die Abweichung sein kann, können Sie in den Firmen-Einstellungen festlegen.

Dasselbe gilt dann für die Überschreitung der vereinbarten Arbeitszeit, wenn sich die Mitarbeiter auf mehr Dienste bewerben als vereinbart. Auch hier wird eine Erklärung vom Mitarbeiter gefordert, wenn die Abweichung zu groß ist.

screenshot80

Sowohl für die Unterschreitung als auch die Überschreitung können Sie die Texte für die Erklärung in den Firmen-Einstellungen anpassen. Sie können festlegen, ob der Manager über die abgegebene Erklärung informiert werden soll. Wenn ja, erhält der Manager eine E-Mail mit den Details.

Die Überwachung der Arbeitszeit können Sie in den Firmen-Einstellungen aktivieren, zusammen mit der prozentualen Angabe der Abweichung, die eine Erklärung erfordert.

Überlassungsverträge

Für die Auftraggeber/Planer können Sie nun Überlassungsverträge erstellen. Der Auftraggeber/Planer wird per Mail über die Besetzung informiert und kann die Zuweisung annehmen. Danach kann er einen Überlassungsvertrag mit allen Details zum Dienst und dem Mitarbeiter erstellen. Dieser Vertrag wird als PDF zum Download bereitgestellt. Alle Mitarbeiterdetails werden dem Auftraggeber/Planer weiterhin in der App angezeigt, so dass er alle Informationen zur Hand hat.

screenshot80

Damit die Überlassungsverträge erstellt werden müssen, müssen Sie in den Firmen-Einstellungen die Option “Dienstzuweisungen von Planern bestätigen lassen” und “Nach Bestätigung Einzelüberlassungsverträge erstellen” aktivieren. Des Weiteren muss die Vorlage für die Überlassungsverträge in der Firmenverwaltung hinterlegt sein. Für die Vorlage können Sie drei Passagen angeben: Titel, Einleitung und Fußzeile. Alle anderen Details werden automatisch aus den Dienstdetails und den Mitarbeiterdetails übernommen.

screenshot80

Zögern Sie bitte nicht unser Team unter info@blaulichtplaner.de zu kontaktieren um Ihre Wünsche und Anregungen zu äußern. Wir entwickeln den Blaulichtplaner immer in Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern weiter.