Elektronische Rechnungen nach dem ZUGFeRD Format

Mit dem Blaulichtplaner können elektronische Rechnungen für die Kostenträger erstellt werden sowie die Honorarrechnungen seitens der Ärzte.

Damit das System eine Rechnung als elektronische Rechnung nach dem ZUGFeRD Format erstellt, müssen bestimmte Angaben in der Konfiguration eingetragen werden.

Kostenträgerrechnugen

Für die Erstellung der Kostenträgerrechnungen sind folgende Informationen in den Rechnungs- und Steuerdaten der Firma notwendig:

  • Firmenname
  • Adresse

In den Kostenträgerstammdaten sind folgende Informationen notwendig:

  • der Name
  • die Adresse oder alternative Rechnungsadresse
  • die E-Mail für elektronischen Rechnungsversand
  • die Kreditorennummer
  • die Checkbox “Rechnung im ZUGFeRD-Format erstellen” muss aktiviert sein

Honorarrechnungen

Für die Erstellung der Honorarrechnungen sind folgende Informationen in den Rechnungs- und Steuerdaten der Firma notwendig:

  • Firmenname
  • Adresse
  • Empfangs-E-Mail für Rechnungen

In den Mitarbeiterstammdaten sind folgende Informationen notwendig:

  • die Kreditorennummer (falls nicht vorhanden, dann die Personalnummer)

Der Mitarbeiter muss in seinem “Honorardaten/Rechnungs- und Steuerdaten” Profil folgende Informationen erfassen:

  • Firmenname
  • Adresse
  • Steuernummer
  • E-Mail
  • IBAN